neoom BLOG

ePrämie für Elektroauto holen mit der THG-Quote

Geschrieben von Agnes Schwarzer | Dec 5, 2022 11:00:00 PM

Es fallen rund 65% der deutschen Emissionen in den drei Sektoren Strom, Wärme und Transport an. Hinsichtlich der Erzeugung von Strom und Wärme gibt es bereits hinreichend marktfähige Alternativen, die sich nicht zuletzt durch die Energie- und Gaskrise vermehrt durchsetzen. Doch der Verkehrssektor ist besonders schwierig zu dekarbonisieren: Während die Emissionen im Verkehr in Deutschland seit 1990 kaum gesunken sind, sind sie in Österreich im gleichen Zeitraum sogar signifikant gestiegen. Eines ist klar: die im Transportsektor gesteckten Ziele zu erreichen wird ein langer und harter Weg.  

 

Umweltbundesamt, 2022, Umweltbundesamt GmbH: Klimaschutzbericht 2022, S. 79

Von der E-Mobilität zur ePrämie 

Auch im Transportwesen spielt die Elektrifizierung eine wichtige Rolle. Diesen Umstand hat der Gesetzgeber erkannt und fördert mit Anreizen – wo es möglich ist – die Verbreitung von alternativen Antriebsarten wie beispielsweise die E-Mobilität.   

Einer dieser Anreize ist die Treibhausgasminderungs-Quote (THG-Quote oder ePrämie): Die CO2 Einsparungen, die pro E-Auto im Vergleich zu einem Auto mit Verbrennungsmotor erzielt werden, können beim Umweltbundesamt zertifiziert und an quotenpflichtige Unternehmen verkauft werden. Konkret bedeutet es, dass man zum Beispiel in Deutschland aktuell bis zu 350€ für den Verkauf seiner THG-Quote erhalten kann. Diese Option ist nicht nur für Lenker:innen von Privatfahrzeugen, sondern auch für Firmenflotten interessant.

Energiewende & Mobilitätswende Hand in Hand 

Wir sind der Ansicht: Die Energiewende kann mehr! Sie hört nicht beim Umstieg von fossiler Stromproduktion auf dezentrale erneuerbare Energie auf. Energiewende und Mobilitätswende müssen Hand in Hand gehen.  

Wir wollen daher unseren Beitrag zur Dekarbonisierung des Transportwesens leisten. Unser Schlüssel dazu: GREEN. 

GREEN basiert auf dem Mechanismus, der hinter der THG-Quote steht: Die CO2 Einsparung aus der E-Mobilität kann zertifiziert werden und diese zertifizierten CO2-Einsparungen können gehandelt werden. Dies ermöglicht eine Umverteilung von Geld von quotenpflichtigen Unternehmen, sprich den Mineralölkonzernen, an E-Mobilisten. Davon profitiert auch die Allgemeinheit: Denn Förderungen muss jeder einzelne Steuerzahler mittragen – für die Zertifikate kommen nur jene auf, die durch ihre Emissionen wesentlich zur Umweltverschmutzung beitragen.  

In Österreich werden die gesetzlichen Rahmenbedingungen für den THG-Quotenhandel gerade geschaffen. So kann man sich bald auch in Österreich für seine Entscheidung für die E-Mobilität belohnen lassen!

Hinter der Monetarisierung der THG-Quote steht also ein langwieriger Prozess. neoom hat sich das Ziel gesetzt, mit GREEN diesen Prozess so einfach und transparent wie möglich zu gestalten.

Mit GREEN, ein neues Skill der neoom APP, kann man in wenigen Schritten per Smartphone am digitalen Quotenhandel teilnehmen.  

Denn neoom übernimmt alle dahinterstehenden Prozesse und administrativen Aktivitäten. Dadurch unterstützen wir so viele Menschen wie möglich dabei, durch ihre Entscheidung für die E-Mobilität weiter zu profitieren und den Wandel zum elektrifizierten Individualtransport voranzutreiben.

Impact statt Emission 

Doch wir wären nicht neoom, wenn am Ende wieder nur einige wenige profitieren würden. Denn wir möchten keine Chance auslassen, um aus unseren Produkten so viel wie möglich herauszuholen und uns für effektiven Klimaschutz einzusetzen.  

Deshalb bieten wir den Usern von neoom GREEN die Möglichkeit einen beliebig großen Teil ihrer GREEN-Prämie als Impact Beitrag in qualitativ hochwertige Klimaschutzprojekte zu investieren: Unser vielseitiges Portfolio an Projekten treibt die Transformation zu nachhaltigen Systemen von morgen voran und unterstützt Methoden und Technologien, die CO2 wieder binden. So kann jeder Einzelne seinen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft vervielfachen! Dadurch profitieren die Umwelt und die gesamte Gesellschaft! 

Gespannt? GREEN ist ab dem 1. Quartal 2023 verfügbar. Jetzt für GREEN voranmelden & mehr über GREEN und unser Carbon Portfolio erfahren - und als einer der Ersten über Neuigkeiten informiert werden!