neoom BLOG

Infoveranstaltung: Energiegemeinschaften für Gemeinden

Geschrieben von Agnes Schwarzer | Oct 24, 2022 10:00:00 PM

Der Verein Lebensraum Donau-Ameisberg war einer der ersten, der alle Bürgermeister, Amtsleiter und am Thema Energiegemeinschaft interessierte Gemeindevertreter aus der Region Ameisberg zu einer Informationsveranstaltung von neoom unter der Führung unseres Energy Community Service Managers, Jacob Wöginger, einlud. Der Einladung folgten rund 30 Entscheidungsträger der Gemeinden Kollerschlag, Oberkappel, Pfarrkirchen im Mühlviertel, Hofkirchen im Mühlviertel, Sarleinsbach, Hörbich, Lembach im Mühlviertel, Niederkappel, Putzleinsdorf, Neustift, Kirchberg ob der Donau, Arnreit, Altenfelden und Neufelden. 

Auslöser & Lösung 

Das überwältigende Interesse war nicht nur dem neoom KLUUB und den innovativen Energiegemeinschaften geschuldet, sondern auch den aktuellen Preissteigerungen bei der Energieversorgung, die auch Gemeinden massiv belasten. Die Energiepreise explodierten bereits vor dem Krieg in der Ukraine und die Preissteigerungen werden daher auch nicht so schnell behoben sein. Der Preis schoss von 6ct/kWh auf nun 40 ct/kWh – und sogar 80ct/kWh im Einkauf auf dem Energiemarkt! Energiegemeinschaften ermöglichen als Zusammenschluss von Privatpersonen, Gemeinden und Unternehmen die gemeinsame Produktion und Verwertung von Energie. Eine Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft darf Energie, also Strom aus erneuerbaren Quellen, erzeugen, speichern, verbrauchen und auch verkaufen. Dadurch können sie mit wesentlichen Vorteilen überzeugen: Planungssicherheit, Energieunabhängigkeit, lokale Wertschöpfung, Blackoutschutz sowie eine Netzkosten- und Abgabenreduktion. Doch um Strom regional und lokal handeln zu können, muss die Energie erst produziert werden. Möglich machen das PV-Anlagen und Stromspeicher der Bürger:innen und der Ausbau dieser Anlagen von Gemeinden.  

 

Jacob Wöginger widmete sich daher gemeinsam mit dem Publikum tatkräftig einer möglichen Umsetzung von Energiegemeinschaften für Gemeinden in der Region. Um die nötige Basis zu schaffen, klärte Jacob Wöginger zunächst die grundlegende Frage: Was sind eigentlich Energiegemeinschaften und welche Vorteile bringen sie der Gemeinde und den Bürger:innen? Mit diesem Wissen ausgestattet präsentierte unser Energy Community Service Manager die Ziele einer neoom Energiegemeinschaft: Die Unabhängigkeit von internationalen Strompreisen und eine Kostenersparnis in Form von um 28-58% reduzierten Netzkosten, dem Entfall der Elektrizitätsabgabe in Höhe von 1,5ct/kWh und des Ökostrombeitrags von rund 30€ pro Jahr. Anhand von konkreten Beispielen von Stromverbrauch und -erzeugung vergleichbarer Gemeinden wurden die Rahmenbedingungen für eine Energiegemeinschaft geklärt. Auch Fragen zu bestehenden Energielieferverträgen und dem Ausbau der Smart-Meter-Infrastruktur (eine Grundvoraussetzung für eine Energiegemeinschaft!) kamen nicht zu kurz.  

Darauf basierend wurde ganz konkret die weitere Vorgehensweise besprochen: Die Zahl der nötigen Mitglieder oder Gemeinden für eine Energiegemeinschaft, die Höhe des Verbrauchs, Stromrechnungen und Übersicht aller Zählpunkte der Gemeinde und last but not least: Die neoom APP.  

 

 

neoom APP – 360° Lösung für Energiegemeinschaften 

Die neoom APP stellt mit ihrem Skill neoom KLUUB das Gesamtsystem – die Matchsuche, Gründung einer oder Beitritt zu einer Energiegemeinschaft, Abrechnung und Darstellung – für Energiegemeinschaften zur Verfügung: Denn in der neoom APP findet sich als Basisfunktion die Visualisierung der Energieflüsse. So hat die Gemeinde die gesamte Energiegemeinschaft für die Optimierung der Erzeugung und des Verbrauchs im Blick. Im persönlichen Stromdaten Dashboard hat jedes Mitglied einen detaillierten Einblick in die persönliche Strombilanz und den Bezug aus der Energiegemeinschaft und vom Stromanbieter. Durch die automatisierte Suche, Gründung, Organisation und Abrechnung im neoom KLUUB ist die nötige Transparenz gegeben und die Energiegemeinschaft spart sich das Personal für den Obmann und Kassierer sowie für die Vermarktung und den Aufbau der Energiegemeinschaft. 

Und schon waren für alle Teilnehmer:innen die nächsten Schritte klar: Download & Anmeldung bei der neoom APP (jetzt im Browser unter app.neoom.com verfügbar) und der Start der Matchsuche. Und nach der Gründung einer beziehungsweise dem Beitritt zu einer Energiegemeinschaft kann der interne Stromhandel schon starten!  

Interessiert? Hier eine Infoveranstaltung buchen!