Am Standort Bärnbach in der Nähe von Graz wurde deswegen in eine gigantische Photovoltaik-Anlage investiert. Eine neu gebaute Halle mit Brecher, Schotterlage und Silostation wird komplett mit PV-Paneelen bedeckt um möglichst viel Strom vor Ort zu erzeugen und zu verbrauchen. Das neuartige IoE-Gateway neoom BEAAM steuert und optimiert durch die intuitive NTUITY-Software laufend den Energiefluss.
Um möglichst viel Strom vor Ort zu erzeugen wurden die PV-Module so angeordnet, dass jeder Quadratmeter am Dach des Neubaus ausgenutzt wird, der über ausreichend Sonnenstunden verfügt. So wurde nahezu die gesamte Dachfläche von ca. 4.700m² verbaut. Daraus ergibt sich eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 625 kWp. Gemeinsam mit unserem Partner Photovoltaik HÖRMANN konnte das Projekt innerhalb weniger Wochen durchgeführt werden. Für diese Anlage sind 18 Fronius SYMO PV-Wechselrichter nötig, die an der Außenwand der Halle installiert wurden, wobei auf eine gute Erreichbarkeit geachtet wurde ohne Platz in der Halle zu verbrauchen.
Der Kunde kann mit dieser gigantischen PV-Anlage rund 25% des Stromverbrauchs direkt vom Dach beziehen was eine CO2-Reduktion von rund 150-160 Tonnen ergibt. Die Investition wird sich bereits nach 7 Jahren amortisieren.
Um die Produktion und Verteilung der Energie durch die PV-Anlage einfach überwachen zu können, wurde ein neoom BEAAM IoE-Gateway installiert. BEAAM misst rund um die Uhr alle relevanten Daten rund um die PV und die Energiemanagement-Software NTUITY analysiert und visualisiert diese Daten ansprechend für den Benutzer. Durch die Vernetzung mehrerer Standorte können in Zukunft aus der Ferne jederzeit Optimierungspotentiale ausgelesen und umgesetzt werden. NTUITY erkennt mittels künstlicher Intelligenz intuitiv Einsparungsmöglichkeiten und verteilt Strom intelligent unter Berücksichtigung aller Stromverbraucher und -erzeuger - auch über mehrere Standorte hinweg.