neoom BLOG

Österreichisches Siedlungswerk bekommt energieautarke Zentrale

Geschrieben von Thomas Lieder | Mar 25, 2020 10:00:00 PM

Das Projekt ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg, das Traditionsunternehmen fit für die digitale und ökologische Zukunft zu machen. Neben einer umfangreichen digitalen Transformation setzt das ÖSW dabei stark auf das Thema Nachhaltigkeit. Einen besonderen Fokus legt das Unternehmen dabei auf eine konsequente Kreislaufwirtschaft, mit deren Hilfe der Verbrauch begrenzter Ressourcen minimiert wird.

Dementsprechend war das Ziel des Projektes, den täglichen Stromverbrauch des Unternehmenssitzes mit Hilfe einer Photovoltaik‐Anlage und Batteriespeicher vor Ort zu decken und so den CO²‐Ausstoß des Objektes nachhaltig zu reduzieren. Das gemeinsame Projektteam aus Ingenieuren des Tochterunternehmens immo 360 grad gmbh, 10hoch4 und der neoom group setzte dieses Vorhaben schließlich erfolgreich um. Dank der günstigen Wetterbedingungen gelang es sogar bereits im August, das Haus nahezu energieautark zu betreiben.

Eingesetzte Produkte

 

Die ÖSW‐Firmengruppe

Die ÖSW AG steht an der Spitze der ÖSW‐Firmengruppe, die über mehr als 27 Beteiligungen verfügt und aktuell knapp 60.000 Einheiten verwaltet und diese Anzahl jährlich vergrößert. Damit ist der Konzern der größte gemeinnützige Bauträger in Österreich. Neben dem Wiener Markt ist der Konzern des Österreichischen Siedlungswerks schwerpunktmäßig in Niederösterreich, Salzburg und Kärnten tätig. Darüber hinaus ist die ÖSW‐Gruppe auch in Oberösterreich, im Burgenland, in der Steiermark und in Tirol aktiv.

www.oesw.at

Mehr Eigenstrom, weniger Stromspitzen.

Durch den stationären neoom BLOKK Stromspeicher wird der Eigenstromanteil des Objektes erhöht und Stromspitzen abgefangen. Dadurch wird das Stromnetz entlastet, da die benötigte Energie direkt aus dem hauseigenen Batteriespeicher kommt. Das senkt nicht zuletzt die Energiekosten für das gesamte Objekt.

Bei Stromausfall sorgt der neoom BLOKK für Ausfallsicherheit und liefert im Netzersatzbetrieb 120 kW für das gesamte Objekt!

Über die drei neoom BOXX Wallboxen können Elektroautos mit sauberem Strom vom Dach geladen werden. Durch das integrierte Lastmanagement macht es keinen Unterschied wie viele Autos gleichzeitig geladen werden, d.h. die Wallboxen regeln den Strom automatisch.

Sicherheit und Entsorgung

Für den neu errichteten Batterieraum wurden alle Maßnahmen bezüglich Brandschutz getroffen, um im Extremfall die notwendige Anlagen-Sicherheit zu gewährleisten. Be- und Entlüftungseinrichtungen sowie eine Klimaanlage sorgen für den reibungslosen Betrieb der Anlage. Im Fehlerfall wird sofort eine Meldung über die vorhandene Gebäudeleittechnik gesendet.