Datum
Kategorie
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing

Die Vision von neeom, die Energiewende aktiv mitzugestalten, ist nur mit Partnerbetrieben möglich, die dasselbe Ziel mit der gleichen Leidenschaft verfolgen. Einer dieser Partnerbetriebe ist die e.t.u. Elektrotechnik Unger in Mannsdorf. Hier haben sich zwei Unternehmen gefunden, die der Überzeugung sind, dass echte Veränderung am Energiemarkt möglich ist.

Markus Unger gründete die Firma 2006 als Ein-Mann-Betrieb und mit viel Leidenschaft für Sonnenstrom. 2008 baute er die erste PV-Anlage, mittlerweile wurden mehr als 2.000 realisiert. Seit 2012 vertreibt und installiert das Unternehmen außerdem Stromspeicher und verzeichnet in diesem Bereich jährlich zwischen 100 und 150 Prozent Zuwachs. Mit zahlreichen qualifizierten MitarbeiterInnen ist die e.t.u. Elektrotechnik Unger GmbH heute eine fixe Größe am Photovoltaikmarkt.

„Wir freuen uns, in neoom einen starken – und vor allem regionalen – Partner gefunden zu haben, der gemeinsam mit uns individuelle Gesamtlösungen für unsere Kundinnen und Kunden ausarbeitet. Seite an Seite bestreiten wir die Energiewende“
Markus Unger
Gründer und Geschäftsführer ETU

neoom-Gründer Walter Kreisel ist davon überzeugt, dass der Ausstieg aus fossilen Energieträgern das perfekte Zusammenspiel aus Hard- und Software braucht: „Nur wenn wir es schaffen, Ressourcen wie Sonne, Wind und Wasser – die uns quasi unendlich zur Verfügung stehen – nachhaltig zu nutzen, können wir das Ruder herumreißen.“ Gemeinsam mit Elektrotechnik Unger arbeitet neoom darum weiter an der Dezentralisierung der Stromerzeugung und -speicherung. „Wir freuen uns, in neoom einen starken – und vor allem regionalen – Partner gefunden zu haben, der gemeinsam mit uns individuelle Gesamtlösungen für unsere Kundinnen und Kunden ausarbeitet. Seite an Seite bestreiten wir die Energiewende“, sagt Markus Unger, Gründer und Geschäftsführer von e.t.u.

Partneraward für das innovativste Projekt

Kürzlich hat das Unternehmen für einen großen Industriebetrieb ein besonders innovatives Projekt umgesetzt, für das e.t.u. schließlich beim neoomlive02 Event mit einem neeom Partneraward ausgezeichnet wurde. „Unser Kunde wächst stark und stieß zuletzt immer wieder an die Grenzen der Leistungsreserven des Netzes“, erzählt Markus Unger. „Unser Auftrag war es, eine CO2-sparsame Alternative zum kostspieligen Netzausbau zu entwickeln. In neoom haben wir einen Partner gefunden, mit dem die geplanten Kosten um zwei Drittel reduziert und Lastspitzen durch den gezielten Einbau von Speichern abgefangen werden konnten.“

e.t.u. - Elektrotechnik Unger ist preistäger des neoom partner awards

Im Rahmen von neoomlive02 wurde das niederösterreichische Unternehmen mit dem neoom Partner Award in der Kategorie “Innovative project of the year 2020” prämiert.

neoom-partner-awards-2020-3

Unabhängigkeit für noch mehr KundInnen

Und das nächste gemeinsame Projekt zwischen neoom und e.t.u. befindet sich bereits kurz vor der Fertigstellung: das Weingut Direder in Kirchberg am Wagram. Der mittels PV-Anlage erzeugte Strom wird im Hybrid-Heimspeicher KJUUBE gespeichert. Das Energiemanagement erfolgt mittels NTUITY, sodass der Strom genau dann in der richtigen Menge zur Verfügung steht, wenn er gebraucht wird. „Als Winzer bin ich abhängig von den Ressourcen, die mir die Natur zur Verfügung stellt. Für mich war es der logische nächste Schritt, auf nachhaltige Energiesysteme umzustellen und so einen Beitrag zu leisten, diesen Planeten für die nächsten Generationen zu erhalten. Gleichzeitig ist uns damit ein großer Schritt in Richtung Unabhängigkeit bei der Energieversorgung gelungen“, freut sich Robert Direder.

"Nur wenn wir es schaffen, Ressourcen wie Sonne, Wind und Wasser – die uns quasi unendlich zur Verfügung stehen – nachhaltig zu nutzen, können wir das Ruder herumreißen.“
Walter Kreisel, MBA
CEO neoom + impact invest, NTUITY & Imhotep.Industries

Verbindung Herstellen

Support Anfrage

Hotline: +43 7942 20970

Inbetriebnahmeprotokoll

Bitte melden Sie sich mit der E-Mail-Adresse mit der Sie als Partner bei neoom registriert sind an: