neoom BLOG

Autohaus Feichtmayr: Freie Fahrt auf dem Weg zur Dekarbonisierung

Geschrieben von Agnes Schwarzer | Jul 12, 2023 3:02:21 PM

Und so sehen die einzelnen Grad dieser 360° Gesamtlösung aus: Eine 115 kWp Photovoltaik-Anlage produziert direkt auf dem Dach des Autohauses den nachhaltigen Ökostrom. Diese PV-Anlage wurde darauf ausgelegt, das Optimum für den Eigenstromverbrauchsanteil zu lukrieren und das Optimum an Fördermittel auszuschöpfen. Der Strom, der dennoch nicht verbraucht wird, wird in einem 200 kWh BLOKK Stromspeicher von neoom gespeichert, bis er benötigt wird. Aber nicht nur das, so können auch die Lastspitzen der Ladestationen gesenkt und dadurch die Energieautarkie des Autohauses nochmals deutlich erhöht werden 

Wofür all der selbst produzierte Ökostrom schlussendlich benötigt wird? Neben dem regulären Betrieb des Autohauses (inklusive Heizung und Werkstatt!) natürlich auch für das Laden der vielen Elektroautos, die Toyota Feichtmayr nun im Sortiment hat. Diese können dank den 4 AC Ladepunkten BOOGIE mit je 2x22 kW und einem Hypercharger mit 150kW direkt mit dem eigenen Sonnenstrom vollgeladen werden. So ist das Autohaus Feichtmayr durch die Stromproduktion am eigenen Dach & die Energiespeicherung und den Verbrauch im eigenen Haus der Energieautarkie einen großen Schritt nähergekommen!  

 

 

Aus der Region, für die Region 

So eine 360° Gesamtlösung effizient umzusetzen, gelingt einem nur mit den richtigen Partnern. Deshalb hat die Linz Energieservice GmbH, das Energieeffizienz- & Energieoptimierungskompetenzzentrum der Linz AG, die PV-Anlage beigestellt und die Finanzierung der gesamten Anlage übernommen. Durch das high performance contracting Modell konnte das Energiekonzept bestehend aus PV-Anlage, Speicherlösung und Ladestation für das Autohaus Feichtmayr lukrativ umgesetzt werden. So hat der Kunde einen sofortigen Gewinn – und durch die innovative Ladeinfrastruktur samt optimierter Energieerzeugung ein Einsparungspotential gewonnen!