neoom BLOG

FUSSL setzt auf saubere Energie von der Sonne

Geschrieben von Thomas Lieder | Jun 14, 2020 8:00:00 PM

Investition trotz Krise

Aufgrund von Covid-19 mussten alle Filialen von Mitte März bis Anfang Mai 2020 geschlossen werden, obwohl genau in diesem Zeitraum die neue Frühjahrs- und Sommermode angeliefert wurde. Doch die Fussl Geschäftsleitung lässt sich von der Corona-Krise nicht aus der Ruhe bringen und investiert trotzdem in saubere Energie aus erneuerbaren Quellen. Wir freuen uns, dass Fussl zurück ist und wir mit unseren Leistungen und Produkten aktiv beim Klimaschutz unterstützen dürfen!

Maximale Eigenstromproduktion über eigene Photovoltaik-Anlage am Dach

Bei der Filiale in Freistadt wird ein großer Teil der Dachfläche mit Photovoltaik-Panelen bestückt, was eine Anlage mit 34 kWp ergibt. Diese top-moderne Photovoltaik-Anlage haben wir gemeinsam mit unserem Partner marasolar umgesetzt.

Ergänzt wird die PV durch den modularen neoom KJUUBE Stromspeicher mit einer Kapazität von 19,2 kWh. Durch die Kombination von PV und Stromspeicher kann über 50% der benötigten Energie der Filiale lokal aus erneuerbaren Quellen erzeugt werden. Durch die laufende Einsparung beim Netzbezug wird sich die Investition, unter Berücksichtigung aktueller Förderungen für Photovoltaik und Stromspeicher, in ca. 8-9 Jahren bereits amortisiert haben. Darüberhinaus werden durch den Einsatz erneuerbarer Energiequellen pro Filiale rund 7,5 t CO2 pro Jahr eingespart.

KJUUBE

Der flexible Heimspeicher mit Ecken und Kanten

neoom KJUUBE ist DER Speicher, wenn es darum geht, Ihren Stromhaushalt selbst in die Hand zu nehmen. Völlig flexibel in der Größe und dabei immer kompakt.

 

Vernetzung der Filialen durch selbstoptimierende Software

Einige Fussl-Filialen nutzen bereits die Kraft der Sonne, nach und nach soll an möglichst allen Fussl-Standorten durch Photovoltaik am Dach Strom vor Ort selbst produziert werden. Neben dem ökologischen klaren Vorteil werden dadurch auch die Stromnetze entlastet, dazu integrieren wir neoom BEAAM IoE-Gateways. BEAAM misst rund um die Uhr alle Energiedaten des Gebäudes und die Energiemanagement-Software NTUITY analysiert diese Daten. Auch am Standort in Freistadt wird diese selbstoptimierende Software eingesetzt werden. Durch die Vernetzung der Standorte können somit aus der Ferne jederzeit Optimierungspotentiale ausgelesen und umgesetzt werden. NTUITY erkennt mittels künstlicher Intelligenz intuitiv Einsparungsmöglichkeiten und verteilt Strom intelligent unter Berücksichtigung aller Stromverbraucher und -erzeuger – auch über mehrere Standorte hinweg.

BEAAM

Das Gateway für intuitives Energiemanagement

neoom BEAAM ist ein IoE (Internet of Energy) Gateway mit NTUITY on Board. Damit profitieren Geräte beliebiger Hersteller vom Know-how von neoom und der Intelligenz von NTUITY. 

Der neoom KJUUBE Stromspeicher bietet in Kombination mit NTUITY außerdem noch weitere Vorteile, da er bei Stromausfall die Versorgung übernehmen kann. Somit kann das Geschäft auch bei einem Blackout weiterlaufen und die Kunden stehen nicht im Dunkeln. Auch die Alarmanlage bleibt intakt. Bei einem Stromausfall trennt sich das System vom Netz und das Gebäude wird dann durch neoom KJUUBE mit Strom versorgt.

Vorteile für den Kunden

  •   Kombination aus Photovoltaik und Stromspeicher spart 50% Energiekosten
  •  Ausfallsicherheit bei Stromausfall durch Netzersatzbetrieb
  •  Selbstoptimierendes Energiemanagement
  •  Amortisierung in 8-9 Jahren mit rund 12% Rendite
  •  CO2-Einsparung von 7,5 t pro Jahr

Eingesetzte Produkte