Die Vaillant Group will durch ihr unternehmensinternes Nachhaltigkeitsprogramm SEEDS die eigenen CO2-Emissionen bis 2030 um 50 Prozent reduzieren. Der erste Schritt, um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, ist die Umstellung bestehender Standorte auf erneuerbare Energien und die Investition in eine umweltfreundliche Fahrzeugflotte – inklusive E-Ladestationen.
neoom hat diese Vision aktiv umgesetzt und ein innovatives Energiekonzept entworfen.
Die Basis bildet an beiden Standorten eine Photovoltaikanlage. Am Standort Graz wurden auf zwei Gebäuden insgesamt 104 monokristalline Photovoltaikhochleistungsmodule installiert. Die gesamte PV-Anlage bietet nun eine Leistung von rund 48 kWp. Damit deckt der Vaillant Standort nicht nur seinen Eigenbedarf, sondern kann den überschüssigen Strom auch als Mietstrom an einen weiteren am Gelände befindlichen Betrieb weitergeben. Am Standort Traun schaffen 92 Module eine Gesamtleistung von 29,9 kWp.
Die Photovoltaik-Anlage optimiert nicht nur die Energiebilanz der Standorte, sondern hat noch einen weiteren großen Nutzen: Die Nachfrage nach erneuerbaren Energien steigt bei Vaillant Kund:innen rasant, und die Photovoltaikanlage aus dem eigenen Produktsortiment dient auch der Kundenpräsentation im Livemodus. Um dies gekonnt umzusetzen, werden unter anderem Mitarbeiter:innen aus Service und Vertrieb an den Vaillant Standorten – darunter Graz und Traun – an Produktschulungen teilnehmen. Da dürfen die richtigen Produkte natürlich nicht fehlen: Ein KJUUBE Batteriespeicher aus dem Hause neoom sorgt dafür, dass der produzierte Strom, der gerade nicht gebraucht wird, bis zu seiner Verwendung gespeichert wird. Das Energiemanagement per neoom IoE OS powered by NTUITY optimiert Stromverbräuche und senkt dadurch Kosten. Und diese Leistung kann sich sehen lassen – im wahrsten Sinne des Wortes: Die Software ist mit den Bildschirmen in den Foyers der Vaillant Vertriebsbüros gekoppelt – so können Kund:innen und Mitarbeiter:innen die aktuellen Leistungsverläufe live via Screen mitverfolgen!
Dank dem nachhaltig produzierten Strom gibt es nicht nur warmes Wasser für die Mitarbeiter:innen und Kund:innen sowie energiesparend ausgeleuchtete Geschäftsräumlichkeiten. Auch eine neoom BOXX Ladestation für Elektroautos wird so mit grünem Strom versorgt und kann von Kund:innen kostenlos am Kundenparkplatz genutzt werden. So sind alle Nutznießer des innovativen Energiekonzepts!