Am Standort Vorchdorf wird neben Kleinteileverzinkung im Normaltemperaturverfahren auch klassisches Feuerverzinken als Korrosionsschutz von Stahl- und Metallteilen angeboten. Der beträchtliche Stromverbrauch der Anlage soll in Zukunft mit Hilfe einer Photovoltaikanlage auf dem Dach, also direkt vor Ort, erzeugt werden, um den CO₂-Ausstoß nachhaltig zu reduzieren. Durch einen Stromspeicher sollen außerdem Stromspitzen abgefangen und das Stromnetz entlastet werden.
Zusätzlich wurde ein neoom BLOKK Stromspeicher für Gewerbe und Industrie installiert, der primär die Aufgabe hat, Stromspitzen abzufangen. Der Speicher bietet eine Kapazität von 398 kWh bei einer Leistung von 300 kW. Überschüssiger Strom der PV-Anlage wird gespeichert und zum richtigen Zeitpunkt abgerufen. Dadurch wird das Stromnetz weniger belastet und für den Kunden ergibt sich eine nachhaltige Reduzierung der Stromkosten. Dieser neoom BLOKK mit knapp 400 kWh ist aktuell der größte Stromspeicher im Netz der Energie AG Oberösterreich!
Da jeder Quadratmeter kostbar ist, wurde der Stromspeicher mit 398 kWh Kapazität bei diesem Projekt in einer eigenen Behausung in Betonbauweise mit rund 15m2 untergebracht. Wir nennen es das neoom BLOKK Power House. Durch die mobile Bauweise kann das BLOKK Power House sogar an einem anderen Standort versetzt werden und entspricht bereits der Brandschutzordnung der OIB 2019.