Verstärkter Wettbewerb durch internationale Anbieter
Auch in diesem Jahr waren zahlreiche internationale, vor allem chinesische Anbieter auf der Messe vertreten, die weiterhin verstärkt auf den europäischen Markt drängen. Die zunehmende Angleichung der Hardware-Produkte - insbesondere auch im Heimspeichersegment - intensiviert den Wettbewerb weiter und macht es umso wichtiger, sich als Anbieter durch zusätzliche Mehrwerte von der Konkurrenz abzuheben.
Fortschritte im gewerblichen Bereich
Ein deutlicher Trend war im gewerblichen Sektor zu erkennen, insbesondere im Bereich der Outdoor-Speicherlösungen. Während im Bereich der Gewerbespeicher bis 5 MWh vorrangig auf einzelne Gehäuse für Außenaufstellung gesetzt wurde, bewegten sich Großspeicher über 5MWh fast ausnahmslos in Richtung Containerlösungen, die für den flexiblen Einsatz in unterschiedlichen Umgebungen geeignet sind. Dieser Fokus auf modulare und skalierbare Speichersysteme zeigt sowohl die wachsende Nachfrage nach effizienten Energiespeicherlösungen im gewerblichen Bereich, als auch den wachsenden Markt für Großspeichersysteme (Utilityspeicher).
TERRA
TERRA ist das technologisch fortschrittlichste All-In-One Outdoor-Speichersystem auf dem Markt. Durch das modulare Konzept lässt sich das System mühelos erweitern und dank smarter Vernetzung über neoom CONNECT unendlich skalieren. Als hocheffiziente Energiespeicherlösung für Gewerbe- und Utility-Anwendungen passt sich TERRA damit an verschiedene Anforderungen an.
Energiemanagementsysteme im Fokus
Viele Aussteller betonten die Herausforderungen in der technischen Umsetzungen, um den spezifischen Anforderungen des deutschen Regulativ gerecht zu werden. neoom berücksichtigt diese Regulierung natürlich auch und erarbeitet bereits eine Lösung über das neoom CONNECT Energiemanagement für die Einhaltung der Regulierung zu §14a des Energiewirtschaftsgesetzes in Deutschland. Stay tuned!
In Zusammenhang mit EMS wird auch die Bedeutung variabler Stromtarife immer größer, insbesondere in Hinblick auf preisoptimiertes Laden von E-Autos. Dabei ermöglicht preisoptimiertes Laden in Kombination mit einem dynamischen Stromtarif die Strompreisschwankungen am Markt zu nutzen und bei wenig PV-Produktion besonders günstig Strom aus dem Netz zu beziehen.
Die aktuellen Trends im Bereich Energiemanagement zeigen, dass wir mit der stetigen Implementierung neuer Features über neoom CONNECT bereits jetzt Lösungen für die aktuellen und zukünftigen Anforderungen am Markt bieten.
Hypercharger auf dem Vormarsch
Im Bereich der Ladetechnologien war ein starker Trend weg von AC Chargern hin zu Hyperchargern erkennbar. Dabei standen insbesondere auch Lösungen im Megawatt-Bereich im Fokus, was auf die zunehmende Bedeutung von ultraschnellen Ladelösungen für Elektrofahrzeuge hinweist. Gleichzeitig unterstreicht diese Entwicklung auch die künftige Notwendigkeit von Batteriespeichern zur Reduktion der Leistungsspitzen.
Fazit
Die Intersolar 2024 hat eindrucksvoll gezeigt, welche Trends aktuell den Markt dominieren. Sie zeigte aber auch, wie wichtig es aufgrund des zunehmenden Konkurrenzdrucks ist, sich nicht nur durch eine hohe Produktqualität, sondern vor allem durch Innovation abzuheben. neoom steht dabei an vorderster Front und bietet bereits heute ganzheitliche und zukunftsweisende Lösungen aus einer Hand, die den Anforderungen des Marktes gerecht werden - und damit einen klaren Wettbewerbsvorteil schaffen.