„Die NOVOMATIC AG ist einer der weltweit führenden Gaming-Technologiekonzerne und Branchenführer in Europa“, sagt Christoph Neubauer, Director of Group CR & ESG bei NOVOMATIC. „Als Branchenleader ist es unser Ziel, auch im Bereich der ökologischen Verantwortung neue Maßstäbe zu setzen. Wir haben am Headquarter in Gumpoldskirchen eine der niederösterreichweit größten Aufdachanlagen im Bereich Photovoltaik umgesetzt, um unseren Produktionsstandort mit erneuerbarer Energie zu versorgen und damit einen signifikanten Teil des Jahresstromverbrauchs des Betriebsstandortes zu decken.“ Die Umsetzung der Photovoltaikanlage ist Teil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie von NOVOMATIC und zielt auf einen effizienten Umgang mit Ressourcen sowie die Minimierung des ökologischen Fußabdrucks ab.
Wir haben hier am Standort in Gumpoldskirchen eine der größten Aufdachanlagen im Bereich Photovoltaik umgesetzt, um unseren Produktionsstandort hier mit erneuerbarer sauberer Energie zu versorgen und somit einen signifikanten Beitrag zur grünen Energie hier zu leisten.
Christoph Neubauer
Director Group CR & ESG, NOVOMATIC
Ganzheitliche Lösung für grüne Energie
„Wir haben uns hier am Standort für eine gesamtheitliche Lösung entschieden“, erklärt Christoph Neubauer. Zu dieser nachhaltigen Lösung gehören eine leistungsstarke Photovoltaikanlage, ein Batteriespeichersystem sowie moderne Ladestationen. Die 2,2 Megawatt-Peak-Anlage erstreckt sich über die Dächer des Headquarters und produziert emissionsfreien Strom, der direkt vor Ort verbraucht wird.
Die erzeugte Energie wird mithilfe des neoom BLOKK Batteriespeichers mit 1,6 Megawattstunden Speicherkapazität optimal genutzt. „Durch den Eigenverbrauch der Anlage und die gleichzeitige Nutzung des Speichers werden Energie- und insbesondere Netzkosten reduziert, die Netze entlastet und ein wesentlicher Beitrag in Richtung erneuerbare Energien und Unabhängigkeit ermöglicht“, erklärt Martin Riegler, CRO von neoom.
Intelligentes Energiemanagement für maximale Effizienz
Die intelligente Kombination aus Solaranlage und Batteriespeicher bietet NOVOMATIC vielseitige Vorteile:
- Eigenverbrauchsoptimierung: Die erzeugte Solarenergie wird bei Bedarf gespeichert und in Spitzenzeiten genutzt, um den Eigenverbrauch zu maximieren und die Unabhängigkeit vom Stromnetz zu stärken.
- Lastspitzenkappung: Durch die gezielte Nutzung des Batteriespeichers können Lastspitzen reduziert und Netzgebühren eingespart werden, was den Betrieb noch kosteneffizienter macht.
- Flexibilitätsvermarktung: Überschüssige Energie kann strategisch an den Strommärkten verkauft werden, was zusätzliche Einnahmequellen eröffnet.
- Optimierter Strombezug und Einspeisung: Durch ein dynamisches Energiemanagement wird der Strombezug in Zeiten niedriger Tarife maximiert und in Spitzenzeiten eingespeist. Das senkt die Kosten und ermöglicht NOVOMATIC, den Marktpreisschwankungen effizient zu begegnen.
Elektromobilität als Teil der Strategie
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Projekts ist die Förderung der Elektromobilität am Standort. „Wir bieten mit zwei Hyperchargern und 20 AC-Ladestationen Ladelösungen für unseren Fuhrpark, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Besucher“, erklärt Christoph Neubauer. Damit können Elektrofahrzeuge direkt mit Sonnenstrom geladen werden – ein Schritt, der den Ausbau der erneuerbaren Energien und die Nachhaltigkeitsziele des Konzerns unterstützt.
Eine Vorbildfunktion für die Branche
NOVOMATIC hat mit neoom einen starken Partner gefunden, der bei der Umsetzung dieses Großprojekts von Anfang an reibungslos kooperiert hat. „Die Zusammenarbeit hat reibungslos funktioniert, was bei einem Projekt von dieser Größenordnung ja nicht immer selbstverständlich ist“, betont Neubauer. Die Anlage am Hauptsitz dient nun als Vorbild für künftige Standorte weltweit: „Mit der PV-Anlage an unserem Headquarter haben wir einen großen Milestone erreicht. Der Ausblick unseres Konzernes ist, dieses Projekt auch in anderen Ländern und Tochterunternehmen erfolgreich umzusetzen und konsequent an allen Standorten saubere Energie zu nutzen.“
Gemeinsam die Energiewende vorantreiben
Mit dieser Investition in erneuerbare Energien setzt NOVOMATIC ein starkes Zeichen für eine nachhaltige Zukunft. Die Anlage könnte pro Jahr etwa 1.100 Tonnen CO₂-Emissionen einsparen – das entspricht der jährlichen CO2-Kompensation von ca. 80.000 Bäumen.
Besuche novomatic.com, um mehr über die nachhaltigen Initiativen des Unternehmens zu erfahren und lass dich inspirieren, wie wir gemeinsam die Energiewende voranbringen können.
Durch den Eigenverbrauch der Anlage und die gleichzeitige Nutzung des Speichers werden Energie- und insbesondere Netzkosten reduziert, die Netze entlastet und ein wesentlicher Beitrag in Richtung erneuerbare Energien und Unabhängigkeit ermöglicht
Martin Riegler
CRO, neoom