PV-Überschuss intelligent steuern mit Überschusspriorisierung

aktualisiert am:  20. September 2023
8 min Lesezeit

PV-Überschusspriorisierung

Mit der PV-Überschusspriorisierung kannst du deinen PV-Überschuss steuern und so den Eigenverbrauch deines Solarstroms optimieren.

 

 

Mit der PV-Überschusspriorisierung kannst du steuern, welche Geräte in deinem Haushalt zuerst mit dem Überschussstrom deiner PV-Anlage betrieben werden.  

Durch den neoom BEAAM samt BEAAM Extension und neoom CONNECT werden alle deine Energiegeräte miteinander vernetzt und ihre Energieflüsse in der neoom APP visualisiert. So kannst du ganz einfach per Drag’n’Drop in der neoom APP deinen PV-Überschuss priorisieren.  

Das bringt dir die PV-Überschusspriorisierung:  

  • Kontrolle, in welcher Reihenfolge deine Geräte geladen oder betrieben werden

  • Smartere Nutzung deiner Energie 

  • Erhöhter Eigenverbrauch  

  • Kostenreduktion durch effizientere Stromverteilung 


Zu neoom CONNECT

PV-Überschuss steuern und priorisieren mit neoom CONNECT

Scheint viel Sonne, kommt es häufig vor, dass deine PV-Anlage mehr Strom erzeugt, als du gerade brauchst. Mit der PV-Überschusspriorisierung kannst du auch diesen Strom sinnvoll nutzen und damit den Eigenverbrauch deines Solarstroms optimieren. Du kannst deinen PV-Überschuss selbst steuern: Dein E-Auto laden? Dein Haus heizen? Warmwasser für ein heißes Bad aufbereiten? Mit der intelligenten Solarsteuerung hast du es in der Hand – entscheide selbst und ganz nach deinen situationsabhängigen Bedürfnissen! Du kannst deinen PV-Überschuss einfach per neoom APP priorisieren.  

Mit der PV-Überschusspriorisierung kannst du die Nutzung deines Solarstroms optimieren und dadurch deinen Eigenverbrauch erhöhen – und so deine Energiekosten weiter reduzieren! 

Damit du mit der PV-Überschusspriorisierung loslegen kannst, benötigst du priorisierbare Verbraucher (wie einen Stromspeicher, E-Auto Ladestation oder einen Heizstab).

 

step-1-Sep-19-2023-10-36-23-8095-PM

Priorisierbare Geräte sind hier zu finden.

Deine Geräte werden dann in der Reihenfolge, die du in der neoom APP festgelegt hast, mit deinem PV-Überschuss versorgt. Wenn einmal zu wenig Überschussstrom verfügbar ist, um alle Geräte in der Liste zu versorgen, werden die höher priorisierten Geräte mit möglichst der Maximalleistung versorgt. Außerdem kannst du jederzeit Ladestationen aus der Prioritätenliste herausnehmen. Das ist empfehlenswert, wenn das E-Auto schnellgeladen werden soll. Mit dieser Schnellladefunktion wird es mit PV- und Netzstrom geladen.

 

Ueberschussprio_1

Die priorisierten Geräte werden in neoom CONNECT angezeigt.

Du kannst die PV-Überschusspriorisierung mit einem neoom CONNECT Mega oder Giga Abo nutzen.  

 

Ueberschussprio_3

Mit einem Abo-Upgrade auf neoom CONNECT zugreifen.

 Auf unserer Seite findest du weitere Informationen zu unseren neoom CONNECT Preisplänen. 

 Tiefergehende Informationen zur PV-Überschusspriorisierung findest du in unserer Wissensdatenbank. 

Praxisbeispiele: Photovoltaik Überschuss richtig steuern

Wenn du dein E-Auto ausschließlich mit deinem selbst erzeugten Solarstrom laden möchtest, wählst du in der neoom APP auf der Detailseite deiner Ladestation die Option „Solar“ und schiebst die Ladestation in der Überschusspriorisierung per Drag’n’Drop an die oberste Stelle. So hat dein E-Auto die höchste Priorität und wird mit verfügbarem Sonnenstrom geladen, bevor andere Geräte mit deinem PV-Strom betrieben werden. Wenn du hingegen lieber deinen Batteriespeicher laden willst, kannst du deinen Speicher in der neoom APP auf Priorität 1 und die E-Ladestation auf Priorität 2 setzen. So wird zuerst dein Stromspeicher mit deinem PV-Strom geladen und wenn dann noch ein PV-Überschussstrom vorhanden ist, dein E-Auto.  

Du kannst natürlich auch andere Geräte wie deinen Heizstab priorisieren. So wird dein zusätzlicher Warmwasserbedarf – beispielsweise für ein heißes Bad – mehr aus deinem selbst erzeugten PV-Strom gedeckt.  

Jetzt neu: SG Ready für dein Energiemanagement


Du kannst auch deine Smart Grid Ready Wärmepumpe priorisieren. Dann wird durch neoom CONNECT deiner Wärmepumpe ein Signal gesendet, wenn du gerade überschüssigen PV-Strom hast. In diesem Fall schaltet sie sich ein und nutzt so den PV-Überschuss. Oder du legst selbst die Reihenfolge fest, in der deine Wärmepumpe mit deinem Überschussstrom versorgt werden soll. Wie die Anbindung deiner SG Ready Wärmepumpe in neoom CONNECT genau funktioniert, erfährst du in unserem SG Ready Artikel.
 

Unser regionaler Partner wird die Integration für dich vornehmen! 

Intelligente Solarsteuerung: FAQs

Wie kann ich meinen Speicher als erstes mit PV-Strom laden? 

Du kannst sicherstellen, dass dein Stromspeicher einfach als erster mit PV-Strom versorgt wird, indem du in der neoom APP die Option „Überschuss priorisiert“ auswählst und den Stromspeicher per Drag’n’Drop an die oberste Stelle schiebst. So hat der Stromspeicher die oberste Priorität und als erstes wird dein Batteriespeicher mit deinem Solarstrom geladen.  

Kann ich mit meinem Energiemanagementsystem auch meine Wärmepumpe ansteuern?  

Ja. Du benötigst dazu aber eine SG-Ready Wärmepumpe, eine Schnittstelle wie den BEAAM samt BEAAM Extension und eine Regelungstechnik wie neoom CONNECT.  

Wie kann ich sichergehen, dass mein E-Auto rechtzeitig mit PV-Strom aufgeladen wird? 

Wenn dein Auto rechtzeitig aufgeladen sein soll, nutze die Schnellladefunktion. Dazu nimmst du die Ladestation aus der Prioritätenliste heraus, indem du sie auf „ausgenommen“ stellst. So wird dein Auto mit PV- und Netzstrom geladen. 

neoomiverse erkunden

Suchst du etwas anderes?

neoomliveX 2024
BLOG| NEOOMIVERSE| INSTAGRAM
16 MIN

Level up - die Highlights der #neoomliveX 2024

Weiterlesen >
BLOG
6 MIN

Das war die Intersolar 2024 - Trends & Ausblick

Weiterlesen >
BLOG
11 MIN

Einspeisebegrenzung: Lohnt sich eine PV-Anlage überhaupt noch?

Weiterlesen >
BLOG| NEOOMIVERSE| INSTAGRAM
23 MIN

5 Jahre neoom - das war #neoomlive05

Weiterlesen >
Terra Outdoor Speicher
BLOG
2 MIN

TERRA Outdoor Speicher setzt neue Maßstäbe

Weiterlesen >
neoom Geschäftsführung Philipp und Walter mit REENT Screen und Icon
BLOG
7 MIN

Bis zu 35 Millionen Euro für neoom REENT

Weiterlesen >
Neoom World