CONNECT AI: Die neue Ära des Energiemanagements
Das absolute Highlight des Events war die Vorstellung von CONNECT Ai, der neuen intelligenten Weiterentwicklung des Energiemanagementsystems CONNECT. Markus Placho, Head of Software Product Management, erklärte, wie CONNECT Ai durch intelligente Datenanalyse automatisch die besten Entscheidungen für den Energieverbrauch trifft und so Komfort, Effizienz und Profitabilität für die Kunden maximiert.
CONNECT Ai ist die Intelligenz, die es in einem Energiesystem der Zukunft braucht. Sie analysiert Millionen von Datenpunkten, simuliert Szenarien und trifft die besten Entscheidungen für unsere Kunden – automatisch und in Echtzeit.
Markus Placho
Head of Software Product Management
Künftig müssen sich Kunden also nicht mehr Fragen stellen wie: Wann lade ich mein E-Auto am günstigsten? Sollte ich besser mein Auto oder meinen Speicher mit PV-Strom laden? Wann lohnt es sich Strom vom Netz in die Batterie zu laden? Und wann sollte ich besser Strom aus meiner Energiegemeinschaft beziehen oder in sie einspeisen? Die Antwort auf all diese Fragen bietet CONNECT Ai, das nicht nur unsere digitalen Services in der neoom APP verbindet, sondern von seinen Nutzer:innen lernt, individuelle Prognosen erstellt und auf der Basis den größtmöglichen Kostenvorteil für sie erzielt. So ermöglicht CONNECT Ai den Nutzer:innen, das volle Potenzial ihrer Energiesysteme auszuschöpfen.
Erweiterte Partnerservices für gemeinsames Wachstum & Umsatzpotenzial
Martin Riegler, Chief Revenue Officer, stellte die Erweiterungen der Partnerservices vor, darunter neue Funktionen im Partnerportal. Diese umfassen ein verbessertes Ticketsystem für effizientere Kommunikation und eine optimierte Lead-Verwaltung, die die direkte Weiterleitung von Kundenanfragen an die Partner ermöglicht. Diese Neuerungen stärken das Partnernetzwerk und eröffnen zusätzliche Umsatzchancen.
Die Erweiterung des Tools für Angebotsfolder zu einem dynamischen Energiekonzept individuell an die Kundensituation angepasst, bieten die Möglichkeit den Kunden noch einfacher die Wirtschaftlichkeit eines neoom Solarkraftwerkes mit den neoom Skills näher zu bringen.
Ein besonderer Mehrwert für unsere Partner und Kunden ist das neue selbst entwickelte und voll in die Plattform implementierte Weiterempfehlungsprogramm „Freunde werben Freunde“. Unsere 20.000 Kunden können jetzt über die neoom App Freunde werben und dafür Geldprämien erhalten. Die Geworbenen profitieren von einer Jahreslizenz Mega für das Energiemanagementsystem CONNECT Ai, das maximalen Komfort und Wirtschaftlichkeit Profit maximiert. Die geworbenen Kunden werden von neoom qualifiziert und direkt an unsere Partner weitergeleitet, wodurch neoom die Zusammenarbeit weiter intensiviert wird.
Mit diesem Programm binden wir durch einen weiteren Mehrwert unsere Kunden aktiv ein und stärken gleichzeitig das so wichtige Partnernetzwerk.
Martin Riegler
Chief Revenue Officer
Bei über 20.000 Bestandskunden und potenziellen Werbern bietet sich so ein enormes, zusätzliches Umsatzpotenzial. Durch diese Weiterentwicklung des Marketingprogramms investiert neoom in das gemeinsame Wachstum und intensiviert die Zusammenarbeit mit seinen Partnern.
Entwicklungen im Bereich Hardware
Zusätzlich zu diesen Highlights wurden auch zahlreiche weitere Entwicklungen und Produktinnovationen im Bereich Hardware vorgestellt:
- TERRA Gewerbespeichersystem: Andreas Buchner, Head of Product Management Energy & Infrastructure, kündigte den Verkaufsstart des neuen, flexiblen und skalierbaren Outdoor-Gewerbespeichers TERRA an, der ab sofort bestellbar ist.
- Neue Photovoltaik-Module: Das PV-Portfolio wurde um leistungsstarke, wetterbeständige Module erweitert, die ab sofort verfügbar sind und sowohl für private als auch gewerbliche Anwendungen geeignet sind.
- Erweiterungen der STAAK Heimspeicher: Ab Oktober 2024 wird eine parallele Schaltung von bis zu sechs STAAK oder STAAK Eco Batteriespeichern möglich sein, wodurch sich die Speicherkapazitäten flexibel erweitern und für den individuellen Bedarfsfall anpassen lassen.
"Die beste Hardware ist nichts ohne intelligente Steuerung! Die besten Geräte allein reichen nicht aus, wenn sie sich nicht weiterentwickeln. Unsere Lösung bietet dir weniger Komfortverlust und geringere Kosten, während sie die Netzbelastung reduziert und sicherstellt, dass alle von einem funktionierenden Energiesystem profitieren.
Andreas Buchner
Head of Product Management Energy & Infrastructure
Entwicklungen im Bereich Software:
Neben CONNECT AI wurden noch einige weitere wichtige Software-Updates vorgestellt, die den neoom Kunden zusätzliche Vorteile bieten.
neoom Systeme §14a ready
Ein Schwerpunkt lag auf der Vorbereitung der neoom Systeme auf die neue Gesetzgebung in Deutschland gemäß §14A: Ab dem 1. Januar 2025 können Netzbetreiber die Steuerbarkeit von Energieanlagen über intelligente Messsysteme (iMSys) vorschreiben. „Alle neoom Systeme sind bereits §14A-Ready – auch die Bestandsanlagen“, betonte Nenning, um die Zukunftssicherheit für alle Kunden zu gewährleisten.
neoom CONNECT Energiemanagementsystem:
Die neueste Version des CONNECT Systems ermöglicht ab sofort die einfache Nutzung dynamischer Tarife für die Batterieladung – seit April 2024 für neoom Heimspeichersysteme und ab Oktober 2024 auch für BLOKK Systeme verfügbar. Die Steuerung erfolgt intuitiv über die App.
Optimiertes Laden von E-Fahrzeugen mit dynamischen Tarifen:
Bereits jetzt lässt sich der Ladevorgang über die App einfach steuern. Ab Q1 2025 wird das intelligente Laden zu dynamischen Tarifen möglich sein – bis zu 30% günstigeres Laden durch eine einfache Modus-Auswahl. Weitere Geräte werden folgen, um durch die Nutzung dynamischer Tarife noch mehr Kosten zu sparen.
Zugang zu variablen Energiemärkten mit Skill GRIID:
Der GRIID Skill wurde im Frühjahr 2024 gelauncht und ermöglicht es Heimspeichern, bei günstigen Strompreisen optimiert zu laden. Ab Herbst 2024 wird diese Funktion auch für Gewerbespeicher verfügbar sein. Zusätzlich wird die Funktionalität um die dynamische Einspeisung erweitert, um höhere Erlöse zu erzielen. Eine weitere Neuerung ist der Multi-Use-Einsatz, der flexible Erlöse durch die Vermarktung von Speicherkapazitäten ermöglicht.
Mit dem Update werden nicht nur Stromspeicher, sondern auch E-Autos zu den günstigsten Zeiten voll automatisch und optimiert geladen werden!
Thomas Nenning
Head of Digital Services