Herausforderung Stromanschluss
Möglich macht das eine 3 MWp große PV-Anlage, die den größten Ladepark Österreichs mit Strom versorgen soll. Die Herausforderung: Die Pod Bau GmbH hat nur einen 1,6 MW Stromanschluss zur Verfügung. Da war klar: ein Stromspeicher muss her. Nun wird der Stromspeicher BLOKK aus dem Hause neoom mit rund 1,6 MW Leistung und 3,6 MWh Kapazität teilweise aus der PV-Anlage und wenn nötig aus dem Stromnetz geladen.
Ladepark & Lastspitzen
Doch wenn abends auf dem Heimweg viele Menschen gleichzeitig laden möchten und der Ladepark mit seinen ca. 50 Ladepunkten vollbelegt ist, kommt es zu teuren Lastspitzen.
Zusammen mit dem Energiemanagementsystem neoom CONNECT ermöglicht es der Speicher, diese Lastspitzen einfach zu kappen und so die Kosten deutlich zu reduzieren.
Spotmarkt & Regelenergie
Die neoom Software ermöglicht zudem den Einkauf und Verkauf über den Spotmarkt, das heißt das Einkaufen des Stroms zu günstigen Stromtarifen und der Verkauf der Energie zu hohen Preisen. Dadurch wird die Wirtschaftlichkeit des Speichers stark erhöht und dieser kann in 10 Jahren schon amortisiert sein!
In Zukunft soll durch die Teilnahme am Regelenergiemarkt noch eine weitere Einnahmequelle lukriert werden. Was das bedeutet? Die Aufgabe des Regelenergiemarkts ist es, die Diskrepanz zwischen Stromerzeugung und -verbrauch auszugleichen. Dadurch sorgt die Regelenergie für ein ausgeglichenes und stabiles Stromnetz.
Wenn zu viel Energie nachgefragt bzw. zu wenig produziert wird, handelt es sich um positive Regelenergie, da mehr Strom produziert und eingespeist werden muss.
Negative Regelenergie behandelt hingegen das Szenario, dass zu viel Energie produziert bzw. zu wenig bezogen wird. Daraus folgt, dass die Stromproduktion verringert oder der Verbrauch erhöht werden muss.
Die Pod Bau GmbH plant, am positiven und negativen Regelenergiemarkt teilzunehmen.
All diese Anwendungsfälle ermöglichen der Batteriespeicher und neoom CONNECT. Sie erleichtern es, einen Speicher in dieser Größenordnung wirtschaftlicher zu betreiben. Und sind damit wichtige Meilensteine auf dem Weg zur Energiewende!