Volle Power in the PowerHouse
Einer der bisherigen Höhepunkte der jungen Partnerschaft war die Umsetzung eines Projekts für einen Standort von HoBohTec selbst: Gemeinsam mit neoom installierte HoBohTec eine PV-Anlage mit 650 kWp und einen neoom BLOKK Speicher mit 704 kW/1592 kWh. Dafür entwickelte das Team eigens ein Energiehaus – das PowerHouse 3.0: Darin findet man Trafostation, Stromspeicher und die Niederspannungshauptverteilung zentral in einem Gebäude.
PowerHouse: Die Anschlusslösung für die Energiewende
Durch das PowerHouse kann der Strom von der ersten Sekunde an mit hoher Leistung selbst produziert und genutzt werden. Das wäre ohne PowerHouse nicht möglich, weil der Anschluss ans öffentliche Stromnetz bei derart großen Betrieben üblicherweise sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. HoBohTec wird in Zukunft nicht nur vom eigenen PowerHouse profitieren: Das durch dieses Projekt gewonnene Know-How wird fortan genutzt, um Kunden eine schnellere Abwicklung zu einem günstigeren Preis und eine um bis zu 50% (6 Monate) reduzierte Fertigstellung bieten zu können. Dank einem PowerHouse können somit sehr große Projekte, die oft mehr als 12-18 Monate bis zur Vollendung in Anspruch nehmen, schneller abgewickelt und damit Erneuerbare Energien schneller & regional gespeichert und genutzt werden. Gleichzeitig wird das Netz stabil und sicher gehalten.
Durch die Verkürzung der Projektlaufzeit können mehr große Betriebe in kürzerer Zeit schnell, sicher und nachhaltig in die Energiewende begleitet werden! Das PowerHouse ist damit ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg dorthin!