Arrival
Nachdem unser Raumschiff Free City nach dem erfolgreichen 'Booting im August 2022' beim 'Liftoff im März 2023' seine Expedition ins Weltall startete, traf die Austronaut:innen der Free City die Erkenntnis "earth first"! Daher sind sie wieder auf die Erde zurückgekehrt. Die Austronaut:innen der Free City - und damit die Mitarbeiter von LeitnerLeitner, wirsindsolar und neoom als Ankermieter - feierten die Landung, also das Arrival des 'Spaceshuttles' Free City am 22.06.2023, indem fortan täglich voller Inspiration und Tatendrang an einer nachhaltigen Zukunft gearbeitet wird.
"Wir brauchen Vorausgeher und Menschen, die andere Menschen mitreißen können, damit das Industriebundesland Oberösterreich auch weiterhin so erfolgreich ist“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.
An der Free City sehen wir, welche Energie in unserem Bundesland steckt! neoom ist als Ankermieter & energietechnisches Mastermind der Free City einer der Treiber der Erfolgsgeschichte unseres Landes. Denn nur gemeinsam können wir Ziele erreichen!
Thomas Stelzer
Landeshauptmann OÖ
Bürogebäude der Zukunft
Eines war den Mitwirkenden des Gebäudebaus von Anfang an klar: Es wird ein Vorzeigeprojekt für Bürogebäude der Zukunft in Österreich, wenn nicht in ganz Europa. Mit einer 129kWp PV-Anlage am Dach, 197 kWp PV an der Fassade und einem 1200 KWh Stromspeicher ist die Free City auf einer Nutzfläche von 5619 qm eine Stromquelle, die sich selbst autark und zusätzlich noch die Region Freistadt mit erneuerbarer Energie versorgen kann.
Ich verstehe diese Idee, mit der Free City als Raumschiff das Weltall und damit ganz neue Ufer und ganz neue Welten zu ergründen. Wir brauchen diese Energie - in jeder Hinsicht! neoom zeigt, dass das keine Hirngespinstereien oder Phantasterein sind, sondern ganz konkrete Produkte für ganz konkrete Lösungen!
Leonore Gewessler
Klimaschutzministerin
Leuchtturmprojekt Free City - 'Spaceshuttle' der Energiewende im Mühlviertel
Das Gebäude vereint die Stärken der Produkte unseres Ankermieters neoom in sich - Dezentralisierung, Demokratisierung und Digitalisierung - und macht sie damit für Gäste & Mitarbeiter:innen hautnah erlebbar. Aber nicht nur die Hülle der Free City ist von innovativen Ideen gespickt: Mit den Ankermietern neoom, Wir sind solar und LeitnerLeitner ist das Gebäude mit Freigeistern gefüllt, die sich für mehr Freiheit in der Energiebeschaffung einsetzen.
„Klimaschutz ist fesch, aber wenn ich ein nachhaltiges Gebäude bauen will, muss ich alle Säulen der Nachhaltigkeit betrachten. Ich kann Häuser bauen, die den Klimazielen entsprechen, aber in denen sich die Menschen nicht wohlfühlen – das ist zu wenig", freut sich Peter Engert von der Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) über die Zertifizierung des nachhaltigen Baus der Free City.
Langfristig ist ein Gebäude dann, wenn sich die Menschen darin wohlfühlen – gerne darin wohnen, gern darin arbeiten, gern darin Freizeit verbringen.
Peter Engert
Geschäftsführer, ÖGNI
Die Investoren Philipp Kreisel und Reinhard Hirtl berichteten von einer Vielzahl an neuartigen Ideen, die einer unserer Ankermieter, der CEO & Founder von neoom Walter Kreisel, für den nachhaltigen Bau der Free City einbrachte. Der Architekt Ben Elmecker und der Bauplaner Johannes Zechmeister sprachen über die Herausforderungen, diese innovativen Ideen in ein Projekt zusammen zu führen, um das Leuchtturmprojekt gemeinsam mit den bauausführenden Unternehmen Swietelsky und Weissenseer Holz-System-Bau zum Leben zu erwecken. Der Ausklang im Einklang mit der Free City fand bei Livemusik im Outdoorbereich statt. Bei schönstem Wetter, kühlen Getränken und gutem Essen wurden von den Mieter:innen und Gästen bereits Pläne für eine innovative Zukunft im neuen Gebäude geschmiedet.
"Langfristig ist ein Gebäude dann, wenn sich die Menschen darin wohlfühlen – gerne darin wohnen, gern darin arbeiten, gern darin Freizeit verbringen und das Gebäude nicht nach kurzer Zeit wieder abgerissen wird."
"Die Free City ist das beste Beispiel, wie Nachhaltigkeit und Rentabilität in einer Hand funktionieren!"