Unter dem Namen Freiraum Freistadt entstehen im oberösterreichischen Mühlviertel in der Stadtgemeinde Freistadt 25 Wohneinheiten – und der Name ist Programm: Ein innovatives Energiekonzept wird die Bewohner zu 100% energieautark leben lassen.
Möglich macht das eine Photovoltaik-Anlage mit 71,78 kWp auf dem Dach und mit 25,5 kWp auf der Fassade des Gebäudes, um so viel Energie wie möglich von der Sonne zu ernten. Damit die Wohneinheiten auch dann noch mit Energie versorgt werden, wenn die Sonne mal nicht scheint, wird die selbst erzeugte Energie in einem Stromspeicher aus dem Hause neoom mit 106,8 kWh und Netzersatzfunktion gespeichert und zur Verfügung gestellt, wenn sie gebraucht wird. Auch die Schnellladestationen mit 150 kW der Wohnhausanlage werden mit selbst produziertem Ökostrom versorgt. Durch den selbst produzierten Strom profitieren die Bewohner der Wohnhausanlage nicht nur wirtschaftlich durch die Stromkostenersparnis, sondern auch für ihre Sicherheit ist gesorgt: Spare in der Zeit, so hast du in der Not ist das Motto. Sprich: Durch die Speicherung des Überschussstroms sind die Bewohnerinnen auch im Falle eines Blackouts mit Strom versorgt. All das ermöglicht das Finanzierungsmodell von Impact.Invest, einer Divison von neoom: Dabei werden die Energiegeräte, also PV-Anlage, Stromspeicher und Schnellladestationen, für die Wohnanlage von neoom errichtet und finanziert. Diese bleiben aber vorerst im Eigentum von neoom und werden von neoom betrieben. So werden die Baukosten und Kaufkosten gemindert. Die Bewohner sind dennoch Teileigentümer einer Photovoltaikanlage und eines Batteriespeichers. So werden Wärme, Kälte, Strom und die Ladestation zentral aus einer Hand über das Contracting-Modell abgewickelt. In der ersten Phase sparen die Bewohner, verglichen mit anderen Angeboten am Markt, etwa zehn Prozent bei der Wärmebereitstellung und rund 30 Prozent bei der Kälteversorgung. In der zweiten Phase, allerspätestens nach 18 Jahren, ist der Bezug komplett kostenfrei, da die Anlage in den Besitz der Wohnungseigentümer übergeht. Durch dieses langfristiges Vertragsmodell sind die Eigentümer von Marktschwankungen entkoppelt.
Unabhängigkeit durch Nachhaltigkeit
Auch wenn in Zeiten horrender Strompreise und einer drohenden Versorgungskrise das Thema Nachhaltigkeit für manche Menschen fast (wieder!) wie ein Randthema erscheinen mag: Im Freiraum Freistadt wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Denn der Freiraum Freistadt ist im wahrsten Sinne des Wortes ein freier Raum: Frei von Emissionen, frei von CO2, frei von Schadstoffen - und viel Raum für Innovationen.