Energiegemeinschaften
Energiegemeinschaften ermöglichen es jedem Menschen und auch juristischen Personen in Österreich Energie untereinander zu handeln. So können Bürger:innen, KMUs und sogar Gemeinden ihren selbst erzeugten Strom aus erneuerbaren Quellen anderen verkaufen oder Ökostrom aus der Region beziehen – auch ohne eigene PV-Anlage. neoom begleitet Interessent:innen auf ihrem Weg in eine Energiegemeinschaft: Mittels des neoom KLUUB, einem Skill der neoom APP, „verkuppelt“ neoom Menschen, die hinsichtlich ihrer Energieerzeugungs- und Verbrauchsdaten gut in einer Energiegemeinschaft zusammenpassen würden und wickelt den Beitritt in eine EG für sie ab. Der Stromanbieter muss nicht gewechselt werden, bestehende Verträge bleiben aufrecht. So kann immer Strom aus dem öffentlichen Stromnetz bezogen oder eingespeist werden, auch wenn die EG gerade keinen Strom zur Verfügung stellen kann oder zu wenig Strom verbraucht. Die Mitglieder sind dadurch immer mit Strom versorgt. Der neoom KLUUB sorgt auch für die nötige Transparenz: Die Mitglieder der Energiegemeinschaft finden in der neoom APP einen tagesaktuellen Überblick über ihren Stromverbrauch und ihre Einnahmen aus dem Stromverkauf sowie Ersparnisse aus dem Strombezug. Auch die Abrechnung über den innerhalb der EG gehandelten Strom und der Rechnungsversand wird über den neoom KLUUB abgewickelt. Die Wahrscheinlichkeit, im neoom KLUUB eine Energiegemeinschaft zu finden, ist groß: Mehr als 1000 Zählpunkte sind bereits im neoom KLUUB registriert – Tendenz stark steigend!
Win-Win-Situation für EG-Mitglieder – und Umwelt
Durch die Reduktion von Netzkosten und den Entfall von Gebühren und Steuern wie der Elektrizitätsabgabe und Mehrwertsteuer ist der Bezug von Strom innerhalb des Energiegemeinschaft billiger. Gleichzeitig ist eine EG für Menschen mit einer PV-Anlage eine neue Einnahmequelle: Sie können mit dem Verkauf ihres selbst erzeugten Stroms innerhalb der Energiegemeinschaft höhere Erträge erreichen als bei konventionellen Abnahmeverträgen mit Energieversorgern. Überdies bieten Energiegemeinschaften Unabhängigkeit von Strompreiserhöhungen.
Zwei Energiegemeinschaften haben bereits erfolgreich eine Preissenkung durchführen können – dadurch beziehen die Mitglieder noch günstigeren Strom. Nun können sich die Teilnehmer:innen dieser EGs über einen stabilen und nicht volatilen Energiepreis in der Höhe von 18 Cent freuen.
Bei einem Strombezug von 4000 kWh/Jahr, von dem rund 2000 kWh aus dem neoom KLUUB bezogen werden können, ergibt das gegenüber dem Bezug nur aus dem öffentlichen Netz eine Ersparnis von 74€ pro Jahr und 870 kg CO2 (berechnet auf Basis eines gleich hohen Strompreises vom Energieversorger (18 ct/kWh) für den Strom inkl. Servicebeiträge).
Insgesamt konnten sich alle 400 Teilnehmer:innen seit Beginn des Stromhandels mit dem neoom KLUUB knapp 30.000€ sparen – und 217 Tonnen CO2!
Die Stabilität des Strompreises innerhalb der EG gibt den Beziehern und Einspeisern Planungssicherheit. Regionale Erneuerbare Energieversorgung ist nicht preisabhängig von fossilen Energieimporten. Dadurch werden keine großen Preissprünge erforderlich, wie wir es in den letzten Jahren bei Energieversorgern gesehen haben.
Weitere Informationen zu Energiegemeinschaften in der neoom Wissensdatenbank und auf der neoom Website.
Zum neoom KLUUB in der neoom APP.