Wasser aus der Luft ernten?
Vom Zicksee bis zum Panamakanal – die globale Wasserknappheit wurde uns diesen Sommer erneut schmerzlich vor Augen geführt. In Zukunft wird sich diese Krise aufgrund des Klimawandels noch weiter verschärfen und zu extremen Herausforderungen und Kosten führen.
Doch eine Ressource erhöht sich aufgrund der Erderwärmung: Die Luftfeuchtigkeit. Um diese effizient zu nutzen und so allen Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen, hat unser Innovation Lab Imhotep.Industries den atmosphärischen Wassergenerator PHANTOR entwickelt. PHANTOR kann Wasser direkt aus der Luftfeuchtigkeit ernten. PHANTOR 6000 bis zu 6000 Liter Wasser pro Tag, PHANTOR 10000 bis zu 10000 Liter täglich.
PHANTOR auf Stippvisite in der Heimat
Zahlreiche Einsätze führten PHANTOR in den letzten Monaten und Jahren nach Berlin, Singapur und Dubai, wo er mit renommierten Awards wie dem GREEN-Award beim GREENTECH-Festival, dem Energy Globe Award und dem German Innovation Award ausgezeichnet wurde.
Nun verschlug es PHANTOR wieder in seine Heimat, Freistadt, wo er in der Free City in Action erlebt werden konnte. Der graue Riese stieß auch bei den Medien auf reges Interesse. „Ich war bei der Live-Demonstration wirklich von der Leistungsfähigkeit des PHANTOR 6000 beeindruckt!“, freute sich ein Besucher. „Spannend fand ich auch die Best Practices in Asien!“
Die globale Wasserkrise wird immer drängender. Unsere Mission ist es, mit unserem atmosphärischen Wassergenerator PHANTOR unseren Beitrag zur Reduktion dieser Wasserknappheit zu leisten!