Von PV bis Fuhrpark: Neubacher setzt voll auf neoom

aktualisiert am:  8. August 2021
4 min Lesezeit

Der Familienbetrieb Neubacher Metalltechnik in Traun denkt innovativ und hat erkannt, dass sich der Umstieg auf erneuerbare Energie nicht nur in einer positiven Klimabilanz niederschlägt, sondern auch wirtschaftlich rentabel ist. Selbst erzeugte Energie macht unabhängig von konventionellen Energieanbietern und leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Energiezukunft. neoom ist der starke Partner, um diese Freiheit Realität werden zu lassen.

Die Energiewende braucht innovative Systeme und gemeinsame Anstrengungen. neoom gestaltet sie aktiv mit. Einerseits durch Speicherlösungen, die an Photovoltaikanlagen gekoppelt sind. Andererseits durch die Energiemanagementplattform NTUITY, die Energieflüsse zwischen den verschiedenen Endgeräten intelligent steuert und optimiert.

Bildschirmfoto 2022-04-06 um 16.43.11Der Wunsch von Neubacher Metalltechnik – größtmögliche Unabhängigkeit von konventionellen Energieanbietern – lässt sich so passgenau umsetzen. Das gemeinsam erarbeitet Konzept von PV-Anlage, Stromspeicher, intelligentem Energiemanagement und Ladeinfrastruktur für den e-Fuhrpark sind nun Realität. „Im Sinne der Nachhaltigkeit wollten wir für die Umstellung einen regionalen Partner, den wir mit neoom gefunden haben. Wir sind mit der Rundumbetreuung beim Thema nachhaltiger Energieerzeugung und -nutzung vollauf zufrieden“, sagt Christoph Neubacher, Geschäftsführer der Neubacher Metalltechnik GmbH.

Am Firmengelände in Traun ist eine 189 kWp Photovoltaikanlage entstanden, deren erzeugter Strom – so er nicht unmittelbar genutzt wird – in einem BLOKK Speicher mit einer Kapazität von 104 kWh und einer Leistung von 50 kW fließt.

ntuity_pc_neubacher

Alles auf einen Blick

Mit NTUITY ist die gesamte Anlage mit ihrer erzeugten und verbrauchten Leistung immer live sichtbar. Falls es einmal zu Problemen kommt oder Updates notwendig sind, wird per Email informiert und in der Internet of Energy Plattform alles im Überblick sowie im Detail angezeigt.

In den ersten beiden Monaten konnte bereits 38,1 MWh Strom produziert und damit 3.1 Tonnen CO2 eingespart werden.

Fuhrpark elektrisch mit eigenem grünen Strom

Gleichzeitig hat sich das Unternehmen Neubacher zu einer Fuhrparkumstellung entschieden. Mit den Elektrofahrzeugen wird ein weiterer Beitrag zur Verbesserung der CO2-Bilanz geleistet. Geladen wird der Fuhrpark mit eigenem Strom mittels einer 22 kW Wallbox. Das gesamte System wird von NTUITY verwaltet. Auch die bestehende Ladetechnik wird in die Plattform integriert, so dass die Energieflüsse optimal und effizient gesteuert werden können.

Christoph Neubacher GF Neubacher Metalltechnik
„Dank neoom haben wir eine effiziente und maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand für unsere Bedürfnisse bekommen. Auf dem Weg zu einer positiven CO2 Bilanz und größtmöglicher Unabhängigkeit im Energiesektor fühlen wir uns bestens betreut.“
Christoph Neubacher
Geschäftsführer Neubacher Metalltechnik
Walter_Kreisel_1x1-300x300
“Das modulare BLOKK-System ist einfach im Aufbau, selbsterklärend in der Bedienung und gewährleistet, dass Strom genau dann genutzt werden kann, wenn er gebraucht wird. Auch wenn die PV-Anlage gerade keinen oder weniger produziert.“
Walter Kreisel, MBA
CEO & Founder neoom

neoomiverse erkunden

Suchst du etwas anderes?

Landwirt Christoph Gallner mit PV-Anlage am Hof
BLOG| REFERENZEN| INSTAGRAM
3 MIN

Erneuerbare Energie und Energieeffizienz: Der Schlüssel zur Kreislaufwirtschaft auf dem Genusshof

Weiterlesen >
PARTNER| BLOG| REFERENZEN| INSTAGRAM
5 MIN

neoom KLUUB Energiegemeinschaften: Schon 1 GWh regionaler Ökostrom erzeugt!

Weiterlesen >
PARTNER| BLOG| REFERENZEN| INSTAGRAM
8 MIN

PV-Freiflächenanlage für Freiheit in der Energieversorgung

Weiterlesen >
PARTNER| BLOG| REFERENZEN| INSTAGRAM
7 MIN

Pod Bau GmbH legt Fundament für die Energiewende

Weiterlesen >
PARTNER| BLOG| REFERENZEN| INSTAGRAM
6 MIN

Frisch gezapfter Ökostrom mit neoom & Enerix München

Weiterlesen >
BLOG| REFERENZEN| INSTAGRAM
7 MIN

Unimarkt Waldhausen: Strom aus dem Supermarkt

Weiterlesen >
Neoom World