Am Donnerstag, 18.08.2022, traf mit der Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und weiteren Politikern aus der Landespolitik sowie den Projektverantwortlichen der Free City hoher Besuch in Freistadt ein. Der Anlass war das Booting der Free City, die ein wichtiges Zeichen für eine nachhaltige Arbeitswelt setzt.
Bereits die Anreise der Ministerin stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit: Mit dem Zug bis Freistadt – und von dort ging es mit einem Elektroauto von neoom weiter zum Technologiezentrum Freistadt, dem derzeitigen Headquarter von neoom.
Dort verschaffte sich Frau Bundesministerin Leonore Gewessler einen Überblick über die Produkte und aktuellen Projekte von neoom und nutzte die Gelegenheit für einen angeregten Austausch mit den Mitarbeiter:innen von neoom.
„Ich habe mich sehr über die Einladung nach Freistadtzu neoom gefreut. Es ist wirklich ermutigend, wenn man hier so viele engagierte Menschen trifft. In all diesen Gesprächen spürt man richtig die vielen guten Ideen, die von hier in die Welt gehen. Vielen Dank für den Austausch“, freut sich Klimaschutzministerin Leonore Gewessler nach den Gesprächen mit den Mitarbeiter:innen von neoom.
Free City: Eine andere Dimension
Kurz darauf startete auch schon das Booting des neuen Headquarters von neoom, der Free City in der Galgenau in Freistadt. Bei der Free City angekommen wurden nicht nur die unterschiedlichen Dimensionen des Technologiezentrums Freistadt und der Free City sofort evident, die Bundesministerin traf auch mit Vertretern des Landes Oberösterreich, dem Bürgermeister von Freistadt und den ausführenden Verantwortlichen der Free City zusammen. „Die Baustellenbegehung hat uns verdeutlicht: Hier entsteht etwas wirklich Großes, eine andere Dimension, eine ganze Welt – eine neue Arbeitswelt. Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit, aber mehr als nur ein Symbol: Denn hier ist die Nachhaltigkeit zu Ende gedacht und wird wirklich gelebt!“, resümierte der Bürgermeister von Freistadt beeindruckt. Die Projektverantwortlichen nutzten die Gelegenheit, um noch einmal die Arbeit am Projekt und die Zusammenarbeit mit den Mietern der Free City zu umreißen: „Ein Projekt dieser Dimension komplett nachhaltig und neu zu denken, Bisheriges zu hinterfragen und Sustainability mit Design zu vereinen, war eine Challenge, die wir nur gemeinsam meistern können, um neue Horizonte zu erobern!“, so Ben Elmecker, Designer der Free City. Auch die Ausführenden zeigten sich von der Zusammenarbeit, die geprägt war von einer hohen Geschwindigkeit, Regionalität, Partnerschaft und dem Willen zu Learnings aus Fehlern, beglückt.
Als neoom heroes und Teil unserer Zukunftsvision Free City waren auch die Mitarbeiter:innen von neoom gern gesehene Gäste, die den Nachmittag gemeinsam bei Snacks, Getränken und Freistädter Bier ausklingen ließen.
Wir freuen uns, dass der Beginn der ersten Phase der Free City – das Booting – auf derart reges Interesse der österreichischen Entscheider gestoßen ist und erwarten schon gebannt die letzte Phase, Arrival, und damit unseren Einzug in die Free City – und eine fulminante Eröffnungsfeier!
Hier mehr zur Free City lesen.