Um diesen Anforderungen gerecht zu werden wurde ein modernes Energiekonzept geplant. Energie soll durch erneuerbare Quellen selbst erzeugt werden und überschüssiger Strom gespeichert werden. Stromausfälle durch Lastspitzen sollen eliminiert werden und Energiekosten eingespart werden. Nicht zuletzt möchte das Unternehmen konsequent den eigenen CO2 Ausstoß reduzieren.
Der Kunde wünschte sich:
- Strom aus Photovoltaik speichern statt einspeisen
- Eigenen Strom zeitversetzt zur Erzeugung verbrauchen
- Höhere Autarkie
- Reduzierung der Stromspitzen um ca. 25%
Lösung
Eine 50 kWp Photovoltaik-Anlage am Dach des Gebäudes erzeugt den ganzen Tag über sauberen Strom aus der Sonne. Die erzeugte Energie wird in einem 108 kWh großen Batteriespeicher zwischengespeichert. Der Speicher setzt sich zusammen aus neoom Master BLOKK 50kW und neoom Battery BLOKK 108kWh. Durch BLOKK wird der Eigenstromanteil erhöht und Stromspitzen abgefangen, z.B. beim Einschalten großer Maschinen. Dadurch wird das Stromnetz entlastet, da die benötigte Energie direkt aus dem hauseigenen Batteriespeicher BLOKK kommt. Das senkt nicht zuletzt die Energiekosten des Unternehmens.
Für den elektrischen Fuhrpark wurde eine neoom BOOGIE Ladesäule installiert, an welcher mit 2×22 kW geladen werden kann.
Um die komplexen Energieströme zu steuern wurde das CONNECT Energie-Management-System integriert welche alle Akteuere im Stromnetz kontinuierlich überwacht und steuert. Alle Datenpunkte vom Energiespeicher über die Ladeprodukte werden an die bauseitige zentrale Gebäudeleittechnik übergeben.
Vorteile
-
Maximale Eigenstromabdeckung durch Photovoltaik-Anlage
-
Keine Stromausfälle durch Stromspitzen dank BLOKK-Batteriespeicher
-
Reduzierte einmalige und jährliche Netzkosten
-
Maximale Flexibilität in der Produktion
-
Unabhängiger gegenüber Stromlieferant
-
Elektroautos können nun mit günstigen Eigenstrom geladen werden