Energiegemeinschaften
Energiegemeinschaften ermöglichen es nämlich Privatpersonen, KMU und Gemeinden innerhalb ihrer Region untereinander Strom zu handeln. So können auch Menschen ohne eigene PV-Anlage günstigen Ökostrom aus der Region beziehen und Stromproduzenten ihren Überschussstrom lukrativ verkaufen. Denn gerade in Waldhausen gibt es sehr große bäuerliche Betriebe, die viel Strom produzieren, den sie gar nicht selbst verbrauchen können – aber auch Menschen ohne eigene Stromproduktion. In der EG Waldhausen konnte ein ideales Gleichgewicht zwischen Stromproduzenten und Stromverbrauchern gefunden werden. Das geht ganz einfach mit dem neoom KLUUB, der an einer EG Interessierte miteinander „verkuppelt“ und darauf achtet, dass sich die Teilnehmer:innen der Energiegemeinschaft hinsichtlich ihrer Stromproduktion und -verbrauchs gut ergänzen.
U wie Unimarkt – und Unabhängigkeit
Das vorrangige Ziel der Energiegemeinschaft Waldhausen, die von Unimarkt Franchisepartner Erhard Meindl initiiert wurde, ist die Unabhängigkeit von ihrem großen Energieanbieter. Mit der Energiegemeinschaft Waldhausen hat er dieses Ziel für seinen Unimarkt und die anderen Teilnehmer:innen erreicht. Zu den stolzen Mitgliedern der Energiegemeinschaft zählen bereits die Gemeinde, einige Privatpersonen und Betriebe. Interessiert ist auch der Gasthof Schauer. Für letzteren bildet der durch Küche & Kühlanlagen sehr hohe Stromverbrauch eine große Herausforderung. Daher wäre die Energiegemeinschaft eine optimale Lösung für den Gasthof: An den Ruhetagen hat der Gasthof einen geringeren Stromverbrauch, wodurch mehr Strom in die Energiegemeinschaft geliefert werden würde. Und wenn an den Wochenenden die Gäste mit frischen Speisen versorgt werden müssen, würde die Energiegemeinschaft den Gasthof Schauer mit ausreichend günstigem Ökostrom versorgen! Das ist möglich, weil sich Stromproduktion & -verbrauch bei einigen anderen Teilnehmer:innen der EG genau konträr verhalten. So könnte der Gasthof Schauer Tradition in der Küche mit Innovation in der Energieversorgung verbinden!
Ertrag der Energiegemeinschaft
Für ein erstes Fazit über die Energiegemeinschaft Waldhausen lassen wir die Zahlen sprechen: Von den insgesamt 58 in der Energiegemeinschaft registrierten Zählpunkten nehmen bereits 22 am aktiven Energiehandel teil! Seit der Gründung der Energiegemeinschaft wurden bereits 9497 kWh Strom produziert, wovon 95% innerhalb der Energiegemeinschaft verbraucht wurden.
Wir freuen uns, dass der Unimarkt Waldhausen dank neoom seine Kundschaft nun auch mit einem der wichtigsten Lebensmittel – sicherem, nachhaltigem & günstigem Strom – versorgt und dadurch viele Anwohner für die Energiegemeinschaft begeistern konnte!