Immer mehr Unternehmen entscheiden sich darum, ihre Energieerzeugung selbst in die Hand zu nehmen. neoom stellt dafür maßgeschneiderte Gesamtkonzepte oder einzelne Komponenten zur Verfügung. Kürzlich realisierte das Unternehmen Kolm Moden GmbH am Standort in Freistadt eine 195 kWp Photovoltaikanlage. Damit gewinnt der Standort an Unabhängigkeit. Denn der eigens erzeugte Strom kann genutzt werden und so muss weniger an Strom zugekauft werden.
neoom ist der regionale Partner, der alles aus einer Hand liefert. „Wir sind davon überzeugt, dass die Dezentralisierung der Energieerzeugung das Um und Auf für eine nachhaltige Energiezukunft ist. Unsere Systeme bieten für diesen Zweck das optimale Zusammenspiel von Hard- und Software, das nun auch bei Kolm Moden zum Einsatz kommt und dem Standort ein großes Stück Freiheit vom konventionellen Strommarkt ermöglicht“, sagt Walter Kreisel, Gründer und Geschäftsführer von neoom und Gernot Kolm ergänzt: „Das Thema Ressourcenschonung ist uns ein großes Anliegen. Sonnenenergie direkt zu nutzen ist aber neben dem ökologischen Gedanken auch ein großer Einsparungsfaktor bei den Stromkosten. Wir haben auf dem Gebäude genug ungenutzte Fläche für eine PV-Anlage, die uns mit nachhaltiger Energie versorgt.“
Internet of Energy Plattform
Mit NTUITY konnte schon vorab der Bedarf ermittelt und ein eigenes Energiekonzept erarbeitet werden. Ab Inbetriebnahme ist die gesamte Anlage mit ihrer erzeugten und verbrauchten Leistung immer live sichtbar. Falls es einmal zu Problemen kommt oder Updates notwendig sind, wird per Email informiert und in der Internet of Energy Plattform alles im Überblick sowie im Detail angezeigt.